DER ULTIMATIVE RATGEBER

Keyword-Recherche: So findest du die richtigen Keywords

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die richtigen Keywords für seine Website zu finden. Vor allem bei neuen Projekten oder wenn man in einem neuen Bereich tätig ist, kann die Suche nach den passenden Suchbegriffen ziemlich zeitaufwendig sein. 

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in Suchmaschinenoptimierung (SEO), um mehr Besucher auf ihre Website zu bringen. Aber ohne die richtigen Keywords werden diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sein. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die richtigen Keywords findest und nutzt, um deine Traffic-Zahlen 2022 explodieren zu lassen.


Lass uns mit der Keyword-Analyse starten!


Was sind Keywords?


Du hast sicherlich schon davon gehört, dass eine ausführliche Keyword-Recherche für SEO überaus wichtig ist. Doch was genau versteht man unter "Keywords"? Was macht gute Keywords aus?


Ein Keyword ist ein Begriff oder auch mehrere Begriffe, mit denen man nach bestimmten Informationen sucht.


Es gibt viele Eigenschaften, die ein gutes Keyword ausmachen. 


Zum einen ist es wichtig, dass deine Keywords relevant sind und zu deiner Branche oder deinem Thema passen. Sie sollten außerdem möglichst genau beschreiben, wonach deine Nutzer suchen. Ein gutes Keyword ist also nicht allgemein, sondern spezifisch. Es ist demnach hilfreich, wenn du dir überlegst, welche Keywords potenzielle Kunden in die Suchmaschinen eingeben.


Eigenschaften von Keywords


  • Suchintention: Was möchten Nutzer in den Suchmaschinen finden? 


Es gibt 4 verschiedene Suchintentionen:


  1. Informational Intent
  2. Navigational Intent
  3. Transactional Intent
  4. Commercial Investigation


  • Suchvolumen: Wie oft wird nach einem bestimmten Begriff monatlich gesucht?
  • Wortanzahl: Aus wie vielen Wörtern besteht da Keywords? Ist es eher Short- oder Long-tail?
  • Cost Per Click (CPC): Wie viel kostet dieses Keyword bei Google Ads?
  • Verteilung der Klicks: Wie ist die Verteilung zwischen Klicks auf organische Suchergebnisse vs. Klicks auf Google Ads Anzeigen?
  • Click-Through-Rate (CTR): Wie viele Nutzer kommen durch ein bestimmtes Keyword auf meine Website?


Suchbegriffe kategorisieren


Keywords können in der Welt der Suchmaschinenoptimierung in verschiedenster Weise differenziert und kategorisiert werden. Grundsätzlich lassen sich Suchbegriffe nach Suchvolumen und Präzisierung unterscheiden:


Short-Tail Keywords: Allgemein gehalten, hohes Suchvolumen, niedrige Conversion Rate


Mid-Tail Keywords: Etwas spezifischer, mittleres Suchvolumen, durchschnittliche Conversion Rate


Long-Tail Keywords: Hoch spezifisch, geringes Suchvolumen, hohe Conversion Rate


Die besten Keyword Tools für SEO:


Um gute Keywords zu finden, brauchst du entsprechende Tools. Wir stellen dir hier einige der besten Keyword-Recherche-Tools vor. 


Google Keyword Planer: Das Keyword Planer Tool von Google ist ein kostenfreies Keyword Tool, welches dir helfen kann einen ersten groben Überblick über bestimmte Suchbegriffe zu bekommen. Für genauere Metriken solltest du jedoch beispielsweise auf die folgenden Tools zurückgreifen.


Google Trends: Verfolge mit Google Trends aktuelle und relevante Keywords, welche vielleicht auch für dich und dein Unternehmen spannend sein könnten. 


Google Suggest: Durch Google Suggest werden dir bei der Eingabe von Suchbegriffen zusätzlich mögliche Erweiterungen angezeigt. Auch diese Funktion ist nützlich, um deine Keyword-Liste zu erweitern. 


Google Search Console: Mit der Google Search Console kannst du die Performance deiner eigenen Website analysieren und daraus Schlüsse ziehen, welche Keywords aktuell schon gut funktionieren.


Keyword Finder: Der Keyword Finder liefert dir eine ausführliche Datenbank mit vielen spezifischen SEO-Metriken zu deinen Keywords. Zusätzlich kannst du mit diesem Tool stets deine Ranking-Veränderungen beobachten.


SEMRush: Auch SEMRush liefert dir eine reichhaltige Datenbank zum Analysieren von Keywords. Vor allem für eine ausführliche Konkurrenz-Analyse ist das Tool äußerst nützlich.


Keyword-Arten


Suchanfragen lassen sich nach ihrer jeweiligen Suchintention differenzieren. Diese lassen sich wie folgt unterscheiden:


Informational

delfinarten, kaffemaschine reinigen

Transactional

sofa kaufen, seo whitepaper download

Commercial Investigation:

couch tisch, beste seo beratung

Branded:

seo agentur medialuzions, puma schuhe

Local:

schreiner stuttgart, werkstatt in der nähe


Es ist ganz entscheidend für den Erfolg deiner Google-SEO-Kampagne, dass du diese Arten von Keywords unterscheiden und erkennen kannst. Sie kategorisieren bereits grob die unterschiedlichen Suchintentionen, welche ein Benutzer haben kann. Am besten, du schaust dir alle Beispiele an – so bekommst du ein Gefühl dafür, welche SERP-Features Google je nach Intention anzeigt.


Für den Erfolg deiner SEO-Kampagne ist es entscheidend, dass du die unterschiedlichen Keyword-Arten unterscheiden und erkennen kannst. Sie kategorisieren weitgehend verschiedene Suchabsichten, die ein Nutzer haben kann. Schaue dir am besten alle Beispiele an - so erhältst du ein Verständnis dafür, welche SERP-Funktionen Google je nach Suchintention anzeigt.

Am Beispiels des Keywords "delfinarten" siehst du, dass Google ein Featured Snippet anzeigt, um die informelle Suchanfrage bestmöglich zu verarbeiten. 


Die Suchergebnisse von Google geben dir viel Informationen zu einem bestimmten Keyword.


So viel zu verschieden Intentionen von Keywords. Wir beginnen nun mit der richtigen Keyword-Recherche und stellen uns deshalb zuerst die Frage: Was sind denn die richtigen Keywords?

Was sind die richtigen Keywords?


Die meisten Online-Marketer und SEO's verschwenden ihre Zeit mit dem Versuch, bei bestimmten Suchbegriffen voranzukommen, anstatt sich auf die Steigerung des organischen Umsatzes zu konzentrieren.


Der Gewinn steht im Mittelpunkt der meisten Unternehmen. Folglich geht es bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem darum, daraus Gewinne zu erzielen. Ein Short-Tail-Keyword kann zum Beispiel viel Traffic generieren, aber nur bescheidene und winzige Umsätze. Du hast dementsprechend viel Geld für die Suchmaschinenoptimierung dieses Begriffs ausgegeben, aber es kommt wenig dabei heraus. Deshalb ist es oft lukrativer, sich gegebenenfalls auf kleinere und spezifischere Keywords zu konzentrieren, die die gewünschten Umsätze ermöglichen.


In diesem Kapitel lernst du, wie du die richtigen Keywords findest!


Informational Keywords


Diese Art von Keywords zeichnet sich dadurch aus, dass die Nutzer nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen. Diese Suchanfragen werden in der Regel mit informationalen SERP-Features wie dem Featured Snippet oder der Knowledge Box beantwortet. 


Eigenschaften von Informational Keywords:


  • Suchvolumen: Hoch
  • Buyers Journey: Top-Funnel, Nutzer sind (noch) nicht an Kauf interessiert
  • Traffic-Potenzial: Brand Awareness steigern, Organischen Traffic generieren, Expertenstatus aufbauen
  • Keyword-Beispiele: wie baut man backlinks auf, seo tipps 2022, gibt es delfine im mittelmeer


Hierbei geht es dem Nutzer primär darum, sein Informationsbedürfnis zu befriedigen und die bestmögliche Antwort für sein Anliegen zu finden.


Blogs, Magazine, Guides, Glossare und Ratgeber sind gute Content-Formate, um Informational Keywords abzudecken.


Google wird versuchen, dem Nutzer die Antwort direkt in den Google Suchergebnissen (SERP's) zu präsentieren


Navigational Keywords


Diese Art von Keywords wird verwendet, um Nutzer auf die richtige Website zu leiten. Meist sind diese Suchanfragen dadurch gekennzeichnet, dass Nutzer nach etwas suchen, von dem sie schon wissen. Oft handelt es sich dabei um Marken oder bestimmte Websites.


Eigenschaften von Navigational Keywords:


  • Suchvolumen: Niedrig bis Mittel
  • Buyers Journey: Mid-Funnel, Nutzer sind bereits an Marke/Unternehmen interessiert
  • Traffic-Potenzial: Mit eigener Brand Awareness Traffic generieren
  • Keyword-Beispiele: medialuzions seo agentur, puma schuhe, sonnebrillen asos


Den Usern sollte auf einer passenden Landingpage eine Lösung oder weitere Handlungsschritte dargeboten werden. 


Nutzer, welche nach Navigational Keywords suchen, ist noch nicht zu 100% klar, wie ihr Problem gelöst werden kann.


Für diese Art von Keyword lässt sich kein bestimmter Content-Typ definieren.


Commercial Investigation Keywords


Die User sind sich bereits sicher, was sie wollen, jedoch sind sie sich unschlüssig darüber, welches exakte Produkt oder welcher Anbieter sich für sie am besten eignet. 


Eigenschaften von Commercial Investigation Keywords:


  • Suchvolumen: Niedrig bis Mittel
  • Buyers Journey: Bottom-Funnel, Nutzer sind fast bereit zum Kauf
  • Traffic-Potenzial: Die Kaufentscheidung von potenziellen Kunden beeinflussen
  • Keyword-Beispiele: beste seo agenturen, hotels auf mallorca, notebook vergleich bis 700 euro


Die Nutzer sind auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, welches genau ihre Bedürfnisse befriedigt.


Das Verlangen der User nach einem Produkt oder einer Dienstleistung wird immer größer. Sie sind bereit zum Kauf. 


Passende Typen von Content beinhalten Informationen, die zum Kauf führen: Testimonials, Erfahrungsberichte, Bewertungen, Produktvergleiche, etc.


Transactional Keywords


Bei transaktionalen Suchanfragen sind Nutzer am Ende des Marketing-Funnel angelangt. Sie haben bereits ihr Online-Banking offen und sind bereit zum Kauf. Das einzige, was diese Personen noch wissen möchten ist, wie sie das Produkt oder die Dienstleistung einfach, günstig und schnell erwerben können.


Eigenschaften von Transactional Keywords:


  • Suchvolumen: Gering
  • Buyers Journey: Bottom-Funnel, Nutzer sind bereit zum Kauf
  • Traffic-Potenzial: Generierung von Conversions und Leads
  • Keyword-Beispiele: günstig laufschuhe kaufen, medialuzions seo audit, hellofresh rabatt code


Die Nutzer wissen exakt, was sie wollen und müssen dementsprechend nur noch ermitteln, wo sie ihren Kauf durchführen.


Die Produktseite muss das Nutzen und den USP des Produkts oder der Dienstleistung hervorheben. Zudem müssen Call-To-Action's (CTA's) eingebaut werden, um Leads und Conversions zu generieren.


Den Besuchern muss eine gute Usability und ein einfacher Kaufprozess bereitgestellt werden. Die meisten Nutzer sind sehr bequem und wenn dein Prozess zu kompliziert ist, suchen sich deine Besucher einen anderen Anbieter.


Suchintention bei Google richtig verstehen


Die Suchintention von Nutzern bei der Google-Suche ist immer zu beachten, wenn man seine Inhalte sichtbarer machen möchte. Denn die Intention hinter den eingegebenen Keywords kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manche User suchen gezielt nach Informationen, andere wollen Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Es lohnt sich daher, genauer hinzusehen und die Suchintention richtig zu interpretieren. Nur so kann man seine Inhalte entsprechend für die Besucher anpassen und optimieren.


Suchintention


Das Suchintention sollte bestimmen, welche Inhalte für die jeweiligen Keywords bereitgestellt werden und wie diese strukturiert sind.


Was du noch über die Suchintention von Keywords wissen solltest:


  • Oft haben Keywords mehrere Intentionen. Dabei gibt es eine Hauptintention und gegebenenfalls zusätzliche Nebenintentionen.
  • Es wird zwischen impliziten und expliziten Suchintentionen unterschieden. Ein gutes Beispiel dafür ist, „digital marketing“ und „was ist digital marketing“. Nutzer wollen schnellstmöglich eine konkrete Definition für ihr Anliegen. 
  • Der Google-Algorithmus versteht die verschiedenen Suchintentionen immer besser.
  • Schaue dir einfach die Top-Ergebnisse in den Suchergebnissen von Google und die angezeigten SERP-Features an, um die Suchintention von bestimmen Keywords zu verstehen. Das gibt dir ein gutes Gespür dafür, was die Nutzer möchten, denn Google richtet die Suchergebnisse danach aus.


Die verschiedenen Content-Typen


Je nachdem, welche Suchintention hinter den Keywords steckt, eignet sich ein anderer Content-Typ. Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten, die alle ihre Berechtigung haben.


Deine Inhalte sollten nicht nur für dich, sondern auch für den Nutzer bestimmte Zwecke erfüllen. Bloße Veröffentlichungen von Blog-Artikeln sind keinesfalls eine Content-Marketing-Strategie.


Content-Typen sind beispielsweise:


  • Startseite
  • Leitungsseite
  • Shop-Kategorieseite
  • Shop-Produktseite
  • Blog-Artikel
  • Ratgeber/Leitfaden
  • Glossarseiten


Die richtige Form von Content bestimmen


Das 3-C-Search-Intent-Modell ist eine praktische Methode, um zu bestimmen, welche Inhalte die Nutzer zu bestimmen Keywords sehen möchten.


Das Modell beruht auf Content-Typ, Content-Format und Content-Ansatz.

Content-Typ

  • Startseite
  • Leitungsseite
  • Shop-Kategorieseite
  • Shop-Produktseite
  • Blog-Artikel
  • Ratgeber/Leitfaden
  • Glossarseiten

Content-Format

  • Definition/Erklärung
  • Tiefgründiger Ratgeber
  • Ausführliche Anleitung
  • Top X-Liste
  • Testbericht
  • Erfahrungsbericht
  • Vergleich

Content-Ansatz

  • Zielgruppen-orientiert: z.B. für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten
  • Preis-orientiert: z.B. kostenlose OnPage-SEO Tools, preiswerte OnPage-SEO Tools
  • Qualitäts-orientiert: z.B. leistungsstarker Laptop
  • Zeit-orientiert: z.B. in 10 Wochen zum Marathon-Läufer

Schaue dir die Top-Ergebnisse in der Google-Suche für dein bestimmtes Keyword genau an und leitet anhand der 3 C's eine passende Seite für diesen Suchbegriff ab.


Damit bildest du die ideale Basis für exzellenten Content, der Top-Rankings erzielen wird!


Keyword-Recherche: Die ultimative Anleitung zum Nachmachen


Nun, da du weißt, wie man die Suchintention von Keywords bestimmt, ist es an der Zeit zu lernen, wie man eine effektive Keyword-Recherche durchführt!


In unserer ultimativen Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dein perfektes Keyword findest und auswählst.


Zudem erhältst du Tipps & Tricks von den Profis: So holst du das Maximum aus deiner SEO-Kampagne heraus und sorgst für Top-Rankings in den Google-Suchergebnissen. 


Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Ansätze, wie du eine erfolgreiche Keyword-Analyse umsetzen kannst:


  • Keyword-Gap-Analyse: Hierbei werden primär die Konkurrenten deiner Website analysiert. Für welche Keywords rankt die Konkurrenz, aber du noch nicht? Welche Keywords solltest du noch abdecken, um mehr Traffic zu generieren?
  • Keyword-Analyse auf Grundlage eines Seed-Keywords: Bei diesem Ansatz wird zunächst ein allgemeines Seed-Keyword in ein gängiges Keyword-Tool eingegeben, welches im Anschluss einige relevante Keyword-Vorschläge basierend auf dem eingegebenen Suchbegriff ausspuckt.


Schritt 1: Brainstorming & Ideen sammeln


Deine Keyword-Recherche sollte mit einem intensiven Brainstorming beginnen. 


Dabei solltest du versuchen, deinen idealen Kunden zu verstehen, ihn zu definieren und ihn kennenzulernen.


Folgende Fragen helfen dir dabei:


  • Welche Probleme und Ziele haben meine potenziellen Kunden?
  • Welche Lösungen suchen sie?
  • Welche offenen Fragen könnten meine Kunden haben?
  • Welches Angebot könnte ihnen weiterhelfen?


Ziel davon ist es, am Ende eine Liste an potenziellen Seed-Keywords zu haben, aus denen wir weitere Keyword-Ideen ableiten können.

Diese Keywords solltest du zu Beginn anschließend in ein Keyword-Tool deiner Wahl eingeben. (Wir haben das Keyword Magic Tool von SEMRush benutzt.)


Der große Vorteil an diesem guten Tool ist, dass SEMRush gleich eine Keyword-Analyse aller vorgeschlagenen Ideen anzeigt. Dies beinhaltet wichtige Metriken wie: Suchvolumen, Konkurrenz (Keyword Difficulty), CPC und neuerdings auch die Suchintention eines Suchbegriffs:



Jetzt ist es an der Zeit weitere Keyword-Ideen basierend auf deinen Seed-Keywords zu generieren. Gute SEO-Tools unterstützen dich bei diesem Prozess und vereinfachen diesen Prozess.


In dieser Phase geht es uns vorrangig darum, so viele Keywords wie möglich zu generieren, damit wir kein Potenzial übersehen. Erst im weiteren Verlauf verfeinern wir unsere Keyword-Liste zu einem nutzbaren Utensil.

In diesem Schritt geht es zunächst darum, eine Datenbasis von möglichst vielen Keywords zu erstellen, damit keine offenen Potenziale auf der Strecke bleiben. Erst in den weiteren Schritten wird diese Keyword-Liste verfeinert und ausgemistet, damit die besten Keywords übrig bleiben.


Keyword-Gap-Analyse


Zusätzlich kannst du dir nun noch deine Konkurrenz in den Suchergebnissen von Google anschauen. Das Keyword Magic Tool von SEMRush hilft dir bei folgenden Fragestellungen:


  • Für welche Keywords ranken meine Konkurrenten?
  • Für welche Keywords ranken meine Konkurrenten, aber meine Website noch nicht?

Mit dem Keyword Gap Tool von SEMRush findest du Keywords, für die deine Konkurrenten bereits ranken, deine Website jedoch noch nicht.

Zudem schlägt das Tool geeignete Keyword-Ideen vor, für die du deine Website optimieren solltest.

Selbst wenn all deine Konkurrenten super aufgestellt sind, ist das halb so wild. Je besser deine Konkurrenz Keywords abgedeckt, desto besser sind auch die Daten, die du durch eine Keyword-Gap-Analyse sammeln kannst.


Schritt 2: Keywords sortieren


Die Keyword-Analyse ist noch lange nicht vorbei. Nun hast du eine riesige Liste mit Keywords, wirklich arbeiten damit kannst du allerdings noch nicht.


Jetzt geht die Keyword-Optimierung erst richtig los. In diesem Schritt wird die Liste mit Keywords gezielt gruppiert und nicht relevante Suchbegriffe werden aussortiert.


Welche Keywords aussortieren?


  • Für dein Unternehmen nicht relevant
  • Passt nicht zu deinem Angebot
  • Zu allgemeine Keywords ohne klaren Intent


Keyword-Struktur aufbauen


  • Welche Keywords haben die selbe Suchintention?
  • Welche Suchbegriffe können mit einer Seite abgedeckt werden?
  • Für welche Keywords muss eigener Content erstellt werden?
  • Was sind die Haupt-Keywords?
  • Zu welcher Phase der Customer Journey passt der Suchbegriff?


Die Strukturierung und Gruppierung der Keywords kannst du ganz einfach in einem Excel- oder Google-Sheet durchführen. Füge deiner Liste von Suchbegriffen eine Spalte mit "Keyword-Gruppe" hinzu und kategorisiere deine Keywords dementsprechend.


Keyword-Schwierigkeitsgrad


Damit du einen ersten Eindruck davon bekommst, wie schwer es ist, für ein bestimmtes Keyword zu ranken, zeigt SEMRush in seinem Tool neben den anderen Metriken auch die "Keyword Difficulty" an.


Wie lange es im Endeffekt wirklich dauert einen Suchbegriff in den Top 5 Suchergebnissen zu ranken, kann dir keiner sagen. Die Suchergebnisse der Suchmaschinen sind alles andere als statisch und verändern sich ständig.


Zumindest eine Schätzung ist nötig, um zu entscheiden, welche Keywords Priorität haben. Nun wünschst du dir an dieser Stelle sicher feste SEO-Metriken zur Beurteilung der Situation, aber die gibt es leider nicht. Alles ist abhängig von:


Für die Priorisierung von Keywords ist es jedoch vorteilhaft, einen Schätzwert wie den Keyword-Schwierigkeitsgrad von SEMRush zu haben.

Diese Metrik sollte aber wirklich nur ein Richtwert für deine Keyword-Recherche sein. Wir haben einige Erfahrungen mit diesem Score von SEMRush gemacht:


  • bis 30% gut rankbar in 6-9 Monaten
  • 30%-50% rankbar in 1-2 Jahren
  • über 50% wird es so langsam hartnäckig.


Hierbei sollte ausreichend Budget und echtes Expertenwissen vorhanden sein.


Merke: Dein Content sollte dabei mindestens gleichwertig sein, wie die Inhalte der Konkurrenz. Besser, er übertrifft diese sogar. Zusätzlich solltest du ein angemessenes Backlink-Profil haben, welches an die Konkurrenz ran kommt. Wie du siehst, bietet SEMRush auch dafür einen Richtwert und kann dir Hinweise geben, wie viel Linkbuilding du für bestimmte Keywords betreiben musst.



Generell ist der Aufwand und die Schwierigkeit für ein Keyword abhängig von:


  • der Autorität und dem Link-Profil deiner Website
  • der Link-Autoriät deiner Konkurrenz
  • Google-Updates, welche die Priorisierung der einzelnen Ranking-Faktoren bestimmen


Schritt 3: Keywords zu Content umwandeln


Im Allgemeinen befindet sich das größte SEO-Potenzial am oberen Ende des Marketing Funnel (Top-Funnel) beziehungsweise am Start einer Customer Journey. Die meisten Suchanfragen in den Suchmaschinen haben einen informationellen Hintergrund und fallen daher von der Intention in die Kategorie "Informational Keywords." 


Dementsprechend lauert hier auch das größte Potenzial, um langfristig den organischen Traffic seiner Website zu erhöhen.


Viele Website-Betreiber wollen "mal schnell ihre Seite ranken". Dies funktioniert nicht und ist nicht mehr als ein Mythos.


Eine neu erstellte Website hat keinerlei Backlinks und daher kaum Autorität. SEO ist ein Marathon und kein Sprint. Suchmaschinenoptimierung wird vor allem bei älteren Websites lukrativ, welche schon einiges an Autorität und Relevanz aufgebaut haben.


Dadurch könne neue Keywords deutlich einfacher ranken und es wird leichter den organischen Traffic einer Website zu erhöhen. Dadurch ist es möglich, eine Art exponentiellen Wachstum an Traffic zu ermöglichen.


Wenn du erkennst, dass schnelle Rankings eher die Ausnahme als die Regel sind, kannst du viele Missverständnisse beseitigen. 


SEO ist ein organischer Marketing-Kanal und dementsprechend ist es wichtig, langfristig thematische Relevanz und Autorität aufzubauen.


Content-Typ und Thema definieren


Nachdem wir unsere Keyword-Kombinationen definiert haben, geht es darum, mit welchen Inhalten und Themen diese Suchbegriffe abgedeckt werden. Zu Beginn dieses Ratgebers wurden bereits die verschiedenen Content-Typen thematisiert. Nachfolgende haben wir einige Beispiele für Content-Typen zum passenden Schritt im Marketing Funnel aufgelistet:

Top-Funnel

  • Ratgeber
  • Detaillierte Anleitungen
  • Erklärvideos
  • Ressourcenlisten

Middle-Funnel

  • Landingpage
  • Kaufratgeber
  • Vergleichsberichte
  • Kategorienseiten
  • Case Studies

Bottom-Funnel

  • Produktseiten
  • Testimonials und Referenzen

Im nächsten Schritt bestimmen wir den geeigneten Content-Typ für unser Keyword. Dazu führen wir eine Suchanfrage zu einem bestimmten Suchbegriff durch und schauen uns die Top-3 Suchergebnisse an. 


Tauchen dort nur Vergleichsseiten oder Produktseiten auf, ist schnell klar, wie geeignete Inhalte für die eingegebene Suchanfrage ausschauen. Durch die Analyse der SERP's erlangen wir Einblicken in das, was Nutzer sehen möchten und welche Inhalte dementsprechend veröffentlicht werden müssen, um optimal zu ranken.


Wie man den richtigen Content-Typ bestimmt


Keyword: ganzkörpertraining


Top-3 SERP's:


  • https://www.sportnahrung-engel.de/trainingsplaene/muskelaufbau-beginner/trainingsplan-ganzkoerpertraining
  • https://science-fitness.de/trainingsplaene/ganzkoerpertraining-trainingsplan
  • https://www.womenshealth.de/fitness/fitnesstraining/so-funktioniert-effektives-ganzkoerpertraining-fuer-frauen/


Anhand der Analyse der Google Suchergebnisse lässt sich ableiten, was Nutzer für diese Suchanfrage sehen möchten:


  • Ratgeber zum Thema Ganzkörpertraining
  • Verständlich und kurz gehalten
  • Gezielte Anleitungen in Form eines Trainingsplans
  • Ergänzung durch Bilder und Videos zum besseren Verständnis
  • Fitness-Tipps von echten Experten


Nun hast einen wiederholbaren Prozess gelernt, der dir dabei hilft, für deine Keywords Top-Rankings zu erzielen!


Die fortlaufende Optimierung der Keyword-Recherche


Eine professionelle Keyword-Analyse birgt mehr Arbeit als nur paar Suchbegriffe in einem Excel Sheet zusammenzufassen. 


Gute Neuigkeiten: Dieser Aufwand lohnt sich für dich, da du durch diesen Prozess:


  • alle wichtigen Keywords abdecken wirst
  • die optimalen Inhalte für Top-Rankings bereitstellen kannst
  • deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse noch bessere kennenlernst
  • deine Kunden anhand der Customer Journey durch die verschiedenen Inhalte deiner Website führen kannst


Wie oft muss eine Keyword-Recherche durchgeführt werden?


Da sich Suchverhalten der Nutzer und die Suchmaschinen ständig verändern, musst du deine Keyword-Recherche und die dazugehörigen Daten ständig aktualisieren und auf dem neusten Stand halten. 


Eine detaillierte und aktuelle Keyword-Map ist das Fundament einer erfolgreichen SEO-Kampagne, da sie dir alle vorhandenen Traffic-Potenziale aufzeigt und dir die weiteren Schritte aufzeigt.


Deine Keyword-Liste solltest du mindestens ein mal pro Jahr aktualisieren. Solltest du die Inhalte deiner Fokus Keywords ändern, musst du natürlich anschließend deine Keyword-Daten aktualisieren, damit du stets einen klaren Überblick über die Kampagne behältst.


Wichtig: Du solltest deine Texte und Inhalte neutral betrachten und dir gegebenenfalls auch Fehler eingestehen. Wenn deine Inhalte weniger tiefgründig, nicht wirklich auf den Intent der Besucher abgestimmt sind oder schlicht weg schlechter sind als die deiner Konkurrenz, dann musst du nach Alternativen suchen beziehungsweise die Auswahl deiner Inhalte überarbeiten. 


Seine Fehler zu erkennen, diese zu optimieren und neue Ideen zu generieren, ist eine wichtige Eigenschaft für SEO's und Webmaster. 


Sammle deshalb ständig neue Daten und Informationen über deine Besucher, deine Keywords und deine Inhalte. Dadurch kannst du langfristig deinen Besuchern das zur Verfügung stellen, was sie suchen.

Durch den On Page SEO Checker von SEMRush kannst du überwachen, wie deine Seiten für bestimmte Keywords im Vergleich zu deiner Konkurrenz performen.


Mit dem Tool bist du in der Lage zu überprüfen, wie deine Seiten für bestimmte Suchbegriffe im Vergleich zu deinen Konkurrenten abschneiden.

Wie lange dauert eine Keyword-Recherche?


Eine ausführliche Keyword-Analyse für eine durchschnittliche SEO-Kampagne nimmt sicherlich 3-4 Arbeitstage in Anspruch.


Dieser Zeitaufwand wird sich für dich aber rentieren: Du schaffst damit die perfekte Grundlage für deinen SEO-Erfolg in den Suchmaschinen!


Viel Erfolg und gutes Gelingen!


Deine gratis Vorlage für eine erfolgreiche Keyword-Recherche


Damit es dir leichter fällt nach der Keyword-Recherche passenden SEO-Maßnahmen und einen Content-Plan zu erstellen, haben wir dir eine kostenlose Vorlage erstellt. 


Registriere dich einfach hier und wir schicken dir umgehend deine Datei zu.


Alles unverbindlich und kostenlos!


Das war's schon. Nun kannst du selbst in deinem Google Sheet arbeiten und die passenden Maßnahmen anhand deiner Keyword-Daten treffen.


FAQ zur Keyword-Recherche

Was kostet Keyword-Recherche?

Einen pauschalen Preis für eine professionelle Keyword-Analyse gibt es nicht. Auf Basis deines Projekts und deiner Situation kalkulieren wir den Arbeitsaufwand und bereiten ein Angebot vor. In der Regel bieten wir Keyword-Recherchen ab 1.000€ netto an.

Welche kostenlosen Tools eignen sich zur Keyword-Analyse?

Es gibt einige kostenlose Keyword-Tools. Jedoch wirst du mit einem einzigen Tool wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Es kommt auf die Synergie und den Einsatz dieser verschiedenen Tools an. Hier eine Liste von kostenlosen Keyword-Tools:


- Google Search Console

- Google Suggest

- Google Trends

- Ubersuggest

- AnswerThePublic

- Keyword Recherche Tool von Seobility

Wie findet man das Suchvolumen von Suchbegriffen heraus?

Das Suchvolumen lässt sich mit einem von zahlreichen Keyword-Tools ermitteln. Dazu zählen Tools wie beispielsweise SEMRush, Ahrefs, KWFinder oder Sistrix. Je nach Tool erhältst du dadurch mehr oder weniger genaue Daten über das Volumen von bestimmten Suchbegriffen. Natürlich handelt es sich hierbei um Kalkulationen. Das tatsächliche Suchvolumen eines Keywords kannst du im Nachhinein anhand der Klicks und Impressionen zu einer Suchanfrage in der Google Search Console ermitteln.

Was ist eine Keyword-Analyse?

Eine Keyword-Analyse ist die Untersuchung von Suchbegriffen, um zu ermitteln, welche Suchbegriffe am häufigsten verwendet werden und welche Suchbegriffe am meisten Traffic generieren. Die Analyse von Suchbegriffen kann auch helfen, neue Keywords zu identifizieren, die du auf deiner Website oder deinem Blog aufnehmen kannst, um mehr Traffic zu generieren.

Was ist der Google Keyword Planner?

Der Google Keyword Planner ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem man seine Kampagnen effektiver gestalten kann. Dafür muss man allerdings zuerst einen Account bei Google Ads erstellen. Mit dem Keyword Planner lässt sich das Suchvolumen von Suchbegriffen herausfinden sowie die Wettbewerbsintensität und der CPC (Cost-per-Click) berechnen.

Wie finde ich die Suchintention von einem Suchbegriff heraus?

Der User Intent kann am besten an den Google-Suchergebnissen abgelesen werden. Sind beispielsweise die vorderen Positionen für einen bestimmten Suchbegriff nur Produktseiten eines Online-Shops, kann davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um ein kommerzielles Keyword handelt. 


Schaue dir deshalb die Google-Suchergebnisse immer genau an, denn daran lässt sich leicht der Inent eines Suchbegriffs abgelesen.

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