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Local SEO 2023: So dominierst du die lokalen Rankings

Local SEO für mehr organische Sichtbarkeit

Alles, was du über Local SEO wissen musst

Was ist Local SEO?

Local SEO ist der Prozess der Optimierung deiner Website speziell für Suchanfragen in einem bestimmten geografischen Gebiet. Dazu gehören Dinge wie das Hinzufügen von Adressinformationen und Bewertungen zu deinen Eintragsseiten. Du kannst auch Keywords verwenden, die für eine Region spezifisch sind, um das Ranking zu verbessern. Diese werden als Geo-Targeting-Keywords bezeichnet.


Google hat in den letzten Jahren lokalisierte Funktionen eingeführt, um es den Menschen zu erleichtern, Unternehmen in deiner Nähe zu finden. Beispielsweise kannst du jetzt basierend auf deinem aktuellen Standort sehen, welche Restaurants in der Nähe sind. Wenn du erfahren möchtest, wie du deine lokalen Einträge optimieren kannst, schau dir hier unseren Leitfaden an.

Bedeutung von Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Viele Unternehmen konzentrieren sich in erster Linie darauf, ihre Online-Präsenz zu optimieren, insbesondere in Bezug auf Rankings und Sichtbarkeit. Allerdings gibt es immer noch viele Unternehmen, die der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Deshalb wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen, was genau lokale Suchmaschinenoptimierung bedeutet und wie Sie Ihren digitalen Fußabdruck lokal optimieren können.


Der Begriff "lokale Suche" bezieht sich auf Suchen, die innerhalb bestimmter geografischer Gebiete durchgeführt werden. Diese geografischen Gebiete umfassen Städte, Gemeinden, Staaten, Länder und sogar Kontinente. Im Internet wird häufig der Begriff „lokale Suche“ verwendet, um sich auf Suchen zu beziehen, die innerhalb einer Stadt, eines Ortes oder eines Staates durchgeführt werden.


Die meisten Menschen gehen davon aus, dass die Zahl der lokalen Unternehmen mit der Größe einer Stadt zunimmt. Aber diese Annahme trifft nicht unbedingt zu. Beispielsweise beträgt die Bevölkerung von New York City ungefähr 8 Millionen Menschen. Dennoch gibt es nach Angaben der American Marketing Association etwa 4.500 lokale Unternehmen, die im Big Apple tätig sind.

Local SEO Ranking-Faktoren

Dein lokales Ranking hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Diese beinhalten:

Nähe

Der erste Faktor, den ich ansprechen möchte, ist die Nähe. Hat eine Suchanfrage regionalen Bezug und findet in der Nähe deines Geschäfts statt, ist das super. Je näher dein Unternehmen an dem gesuchten Ort liegt, wie z. B. dem Zentrum einer Stadt, desto höher ist die Positionierung für lokale Rankings. Deine Konkurrenten in der Nähe könnten dein Ranking beeinflussen, wenn sie sich z.B. noch näher am Zentrum befinden.


Wenn du beispielsweise in Stuttgart lebst und ein beliebiges Keyword +  „Stuttgart“ eingibst, werden Ergebnisse angezeigt, die sich auf die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg beziehen.

Local Pack

Das Local Pack ist eine Art Liste der Unternehmen, die in deiner Nähe sind. Du kannst herausfinden, wie viele Unternehmen in jeder Kategorie aufgeführt sind. Es ist ein Bereich im SERP, in dem Google Informationen zu Unternehmen in der Nähe anzeigt. Es befindet sich direkt unter den Anzeigenblöcken und über den organischen Einträgen.


Es zeigt den Namen des Unternehmens zusammen mit einer Karte, die den Standort des Unternehmens zeigt. Zusätzlich zu diesen Details enthält jeder Eintrag eine Telefonnummer, Adresse, Bewertung und Öffnungszeiten. Die drei relevantesten Unternehmen für Google in deiner Nähe sind dort aufgelistet.

NAP

Das Akronym NAP steht für Name (oder Firmenname), Adresse (physische Adresse) und Telefonnummer. Diese drei Dinge helfen, deine lokale SEO-Leistung zu verbessern.


Stelle sicher, dass Firmenname, Adresse und Telefonnummer auf allen deiner Websites im gleichen Format erscheinen. Sie sollten auch überall sonst im Internet gleich sein, wo dein Unternehmen erwähnt wird. Prüfe regelmäßig, ob sich dein Eintrag bei den wichtigsten Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo), Social-Media-Websites, Bewertungsseiten, Verzeichnissen usw. geändert hat, damit du keine Updates verpasst.

Reviews und Bewertungen

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Rezensionen und Bewertungen. Sie sind ein Hinweis auf die Kundenzufriedenheit.


Eine Bewertung ist eine Rezension, die zusätzlichen Text enthält. Positive Bewertungen und Beurteilungen verbessern dein lokales Ranking und erhöhen deine Klickrate. Wahrscheinlich kennst du das bereits aus eigener Erfahrung: Du klickst eher auf Websites mit positiven Bewertungen als auf solche mit negativen Bewertungen.


Lokale Bewertungen sind wichtig für dein Unternehmen. Sie helfen dir, herauszufinden, was andere Menschen über die lokalen Unternehmen in deiner Umgebung denken, und sie können eine gute Möglichkeit sein, mehr potenzielle Kunden zu gewinnen.


Rezensionen und Bewertungen haben zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber sie sind durchaus hilfreich. Sie machen es den Leuten leichter, Informationen über deine Produkte und Dienstleistungen zu finden. Zudem bieten sie den Suchenden zusätzlichen Kontext.


Aber wie sammelt man diese Bewertungen und Rezensionen?


Es gibt viele Möglichkeiten, Rezensionen und Bewertungen zu erhalten. Einige Unternehmen bitten ihre Kunden, Umfragen auszufüllen, andere nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter. Es gibt sogar Apps, die es den Kunden ermöglichen, selbst Bewertungen zu schreiben.


Das Wichtigste ist, dass du genügend Rezensionen und Bewertungen erhältst. Wenn es zu wenige sind, kannst du sie deinen Besuchern nicht zeigen. Wenn du deine Einträge für die lokale Suche optimieren möchtest, empfehlen wir dir, jetzt mit dem Sammeln von Bewertungen zu beginnen.

Google Business Profile

Stelle sicher, dass dein GMB-Profil existiert und immer auf dem neuesten Stand ist. Diese Tipps können dir dabei helfen:


  • Prüfe zunächst, ob für jeden lokalen Geschäftsstandort ein Google Business Profileintrag vorhanden ist. Wenn ja, großartig! Dann bist du auf einem guten Weg. Andernfalls erstelle für jeden lokalen Standort ein neues Profil.
  • Sorge dafür, dass deine Daten immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Richte eine Unternehmenskategorie ein, damit sie im Knowledge Graph erscheint und von Google für lokale Suchanfragen verwendet wird.



Stellen sicher, dass dein Google Business-Profil existiert und immer auf dem neuesten Stand ist. Richte Einträge für jedes deiner lokalen Unternehmen ein und verwalte sie. Überprüfe deine Informationen regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Lege Kategorien für jedes Unternehmen fest. Google My Business zählt zu den wichtigsten Faktoren für die organischen Suchergebnisse.

Lokale Keywords

Lokale Suchbegriffe tragen ebenfalls zu deiner lokalen SEO-Leistung bei. Relevante Keyword-Phrasen, die den Standort des Unternehmens beinhalten, helfen dir bei deinen lokalen Rankings.


Hierbei wird zwischen expliziten und implizierten lokalen Keywords unterschieden:


Explizite Keywords enthalten den Standort, nach dem gesucht wird.


Implizierten Keywords enthalten keinen spezifischen Standort in der Suchanfrage. In diesem Fall nutzt Google Geodaten und greift dabei auf deinen Standort zurück. So erhältst du relevante Suchergebnisse mit Relevanz zu deinem aktuellen Standort.


Der Algorithmus von Google berücksichtigt sowohl das Schlüsselwort als auch den Kontext, in dem es steht. Wenn ich zum Beispiel "Restaurants in meiner Nähe" eingebe, versteht Google, dass ich nach Orten in meiner Nähe suche. Es zeigt also Restaurants in der Nähe meines aktuellen Standorts an. Wenn ich "bestes Restaurant in San Francisco" eingebe, weiß Google, dass ich Informationen über das beste Restaurant in San Francisco suche. Aus diesem Grund wird mir eine Liste von Restaurants angezeigt, die auf dem basieren, wovon es annimmt, dass ich daran interessiert bin.


Das Gleiche gilt für Suchbegriffe, die den Ort beinhalten. Wenn jemand nach "Pizza in New York City" sucht, geht Google davon aus, dass er eine Pizza in seiner Nähe sucht. Es wird ihm also eine Liste von Pizzerien in der Nähe seines aktuellen Standorts anzeigen. Wenn er jedoch "Pizza in Chicago" eingibt, weiß Google nicht, wohin er gehen möchte. Daher wird es ihm keine Liste von Pizzerien anzeigen. Stattdessen wird ihm nur eine Karte der Pizzerien in Chicago angezeigt.


Wie bestimmt Google, ob ein Keyword den Ort enthält? Nun, es gibt drei Hauptfaktoren:


  1. Eindeutigkeit - Wird der Ort im Schlüsselwort ausdrücklich genannt?
  2. Kontextbezogene Relevanz - Ist der Ort für die Suchanfrage relevant?
  3. Ortsnähe - Wie nah ist der Ort am Suchenden?


Wenn ein Suchbegriff einen dieser Faktoren enthält, wird Google ihn verwenden, um Orte in der Nähe des Suchenden zu finden. Andernfalls wird es das nicht tun.

Citations

Auch wenn sie einen Teil ihres Einflusses auf die Rankings verloren haben, kannst du immer noch Citations aufbauen. Ich empfehle jedoch, sich auf die maßgeblichen Datenaggregatoren und Zitationsquellen auf höchster Ebene zu beschränken. Aber wenn du mehr willst, kann das natürlich auch nicht schaden!


Tools für das Eintragsmanagement erleichtern dir diesen Prozess, da sie deine Unternehmensdaten an die wichtigsten Eintragsseiten verteilen und sicherstellen, dass deine Informationen dort konsistent sind.

Für wen ist Local SEO wichtig?

einen lokalen Standort haben – wie beispielsweise Ärzte, Restaurants, Rechtsanwälte und mehr. Local SEO ist relevant für Unternehmen deren Geschäfte einen physischen Standort hat und an dem der Kundenkontakt in Person stattfindet. Hast du zum Beispiel ein lokales Geschäft in Stuttgart, dann solltest du deine Website und den Standort des Shops nach Local SEO Maßnahmen optimieren.


Viele lokale Unternehmen neigen dazu, die Bedeutung von lokaler Suchmaschinenoptimierung zu vergessen, weil sie denken, dass dies nur etwas für große Unternehmen ist. Es gibt jedoch viele Gründe, warum Local SEO auch für kleine Unternehmen wichtig ist. Hier sind einige Beispiele:


  1. Du kannst lokale Kunden direkt ansprechen.
  2. Deine Konkurrenten wissen vielleicht nicht einmal, dass es dich gibt.
  3. Menschen vertrauen Rezensionen und Bewertungen mehr als Anzeigen.
  4. Bewertungen helfen dir, Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  5. Die Kunden kaufen eher Produkte von einem lokalen Unternehmen.

Local SEO Ranking-Faktoren

Du kennst jetzt die lokalen SEO-Faktoren. Im nächsten Abschnitt erkläre ich, wie du diese verbessern kannst.

Lokale Konkurrenz analysieren

Zunächst einmal ist es wichtig zu sehen, wie deine Konkurrenten bei der lokalen Suche abschneiden. Wenn deren Leistung besser ist als deine, kannst du zur Kenntnis nehmen, was sie anders machen als du.


Diese Faktoren können dafür verantwortlich sein, dass deine Konkurrenz lokal besser rankt als du:


  • Besserer lokaler Content: Relevanz der Themen, Qualität der Beiträge, Häufigkeit der Updates
  • Lokale Backlinks: Welche Links haben deine Konkurrenten? Sind diese qualitativ hochwertiger als deine?
  • Lokale Landing Pages: Sind die Seiten deiner Konkurrenz besser lokal optimiert?

Local SEO verbessern durch lokale Landingpages

Mit lokalen Landingpages für deine jeweiligen Standorte, kannst du die Suchintention deiner Kunden noch besser erfüllen und für lokale Keywords besser ranken.


Dies ist vor allem der Fall, wenn dein Unternehmen mehrere Standorte in verschiedenen Städten hat – z.B. SEO Agentur Stuttgart, SEO Agentur Ulm, etc.


Damit jeder Standort ein Top-Ranking für die jeweilige lokale Suchanfrage erreichen kann, brauchst du auf den jeweiligen Standort optimierte Landingpages.


Bei der Erstellung solltest du besonders auf folgende Punkte achten:


  • Der Standort bzw. das lokale Keyword sollte im  Title, der Meta-Description, H1-Überschrift sowie im ersten Absatz des Content vorkommen. Keyword-Variationen mit dem Standort solltest du im weiteren Fließtext natürlich auch verwenden.
  • Einbindung von Google Maps: Nicht nur für Deine Nutzer ist es hilfreich eine Karte mit Deinem Standort einzubinden. Dein lokales Ranking kann dadurch auch besser werden!
  • Deine Adresse und Telefonnummer sollten wie oben beschrieben nach den NAP-Angaben auf deiner Website sichtbar sein. Die NAP-Daten sollten überall identisch sein, damit klare Signale an die Suchmaschinen gesendet werden können.

Lokal optimierte Snippets

Zu jeder Local SEO Optimierung sollte auch das Hinzufügen deines Standorts zum Snippet sein. Dadurch kannst du einfacher in den lokalen Suchergebnissen gefunden werden. Dies sollte bei jeder Local SEO Kampagne durchgeführt werden.

Strukturierte Daten für Local SEO

Die Einbindung von strukturierten Daten kann ebenfalls zu besseren Rankings führen. Durch strukturierten Daten kannst du deine HTML-Daten semantisch ordnen, damit Suchmaschinen wie Google deine Website effektiver auswerten und in den organischen Suchergebnissen darstellen können.


Folgende Daten solltest du auszeichnen, um dein lokales Ranking zu verbessern:


  • Type: Art deines Unternehmens
  • Name: Name deines Unternehmens
  • Address: Adresse deines Unternehmens. Diese kann mit folgenden Properties ergänzt werden: streetAddress, addressLocality, addressRegion, postalCode
  • openingHoursSpecification: Auch deine Öffnungszeiten kannst Du auch mit strukturierten Daten kennzeichnen.
  • Reviews: Bewertungen auf deiner Website, kannst du mit Hilfe von strukturierten Daten in den lokalen Ergebnissen anzeigen lassen. 


Zur Überprüfung Deiner strukturierten Daten kann ich Dir das Rich-Suchergebnisse-Tool von Google empfehlen. Wenn Du noch mehr über strukturierte Daten lernen möchtest, dann kann ich Dir den Blogbeitrag „Strukturierte Daten und SEO“ von Luisa empfehlen.


Überprüfe ganz einfach mit dem Rich-Snippet Tool von Google deine strukturierten Daten. Dieses findest du hier.

FAQ zu Local SEO

Wie funktioniert Local SEO?

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung versteht man die Optimierung von Websites, damit sie für Suchanfragen mit lokalem Bezug in den lokalen Suchergebnissen weit oben erscheinen. Im Idealfall sollte deine Website im Local Pack erscheinen, damit potenzielle Kunden schnell die relevanten Informationen von deinem Unternehmen erfassen können.

Warum ist Local SEO so wichtig?

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für Unternehmen, die von lokalen Kunden gefunden werden wollen, immer wichtiger geworden. Laut einer aktuellen Studie wird mehr als die Hälfte aller Suchanfragen über mobilen Endgeräte durchgeführt, und die Zahl der Smartphone-Nutzer steigt kontinuierlich. Optimierst du nicht für Local SEO, lässt du viel Potenzial auf der Strecke.

Für wen ist Local SEO wichtig?

Local SEO ist in den letzten Jahren ein sehr beliebtes Thema geworden. Es ist kein Geheimnis, dass Google und andere Suchmaschinen sich mehr und mehr auf lokale Suchanfragen konzentrieren. Daher ist es sinnvoll, deine Website für diese Art von Anfragen zu optimieren. Und wer sollte die Optimierung vornehmen? Jeder!

Was sind die Vorteile von Local SEO?

Die lokalen Suchergebnisse sind ein leistungsfähiges Instrument für regionale Unternehmen. Es ist ein effektiver Weg, um neue Kunden zu finden und den Umsatz zu steigern. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst oder was zu tun ist, kontaktiere uns gerne!

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